Die freiberufliche Tätigkeit zeichnet sich durch eine hochqualifizierte Tätigkeit aus, die z.B. die Ärztin oder der Rechtsanwalt aufgrund seiner streng regulierten -in der Regel akademischen- Ausbildung gegenüber dem Patienten oder der Mandantin erbringt, die ihm oder ihr dafür sein volles Vertrauen für die Leistung schenken. Auch u.a. Steuerberater, Architekten und Ingenieure gehören zu den Freien Berufen- und zwar unabhängig davon, ob der Arzt oder Ingenieur selbstständig oder angestellt ist- in seiner Berufsausübung ist der Freiberufler unabhängig von seinem Status immer nur seinem Gewissen verpflichtet.
Dem Verband der Freien Berufe gehören auf Landesebene hier in Hessen u.a. die Rechtsanwaltskammern Frankfurt und Kassel an, Landesärztekammer, die Ingenieurkammer und andere Verbände an. Der Verband der Freien Berufe nimmt u.a. gegenüber der Politik die übergeordneten, gemeinsamen Interessen ALLER Freiberufler war, wohingegen die einzelne Kammer sich ja nur um die Belange ihrer Mitglieder kümmern darf. So wehrt sich der Verband z.B. gegen die Gewerbesteuer für Freiberufler und tritt für den Erhalt der Selbstverwaltung durch Kammern gegenüber staatlicher Kontrolle ein.
Auf Bundesebene gehören dem Bundesverband der Freien Berufe zum einen die einzelnen Landesverbände als Mitglieder an wie auch z.B. die Bundesrechtsanwaltskammer und Bundesärztekammer.
Karin Hahne ist seit 2017 Präsidentin des Verbandes der Freien Berufe in Hessen- nachdem sie vorher schon jahrelang im Verband als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied tätig war.
Am 5. Oktober 2021 wurde sie ins Präsidium des Bundesverbandes der Freien gewählt.
Sie ist mit ganzem Herzen Freiberuflerin und eine überzeugte Europäerin- dafür tritt sie nun weiter auf Bundesebene ein.