Tue Gutes und sprich darüber!
25.11.2021

Tue Gutes und sprich darüber!

Tue Gutes und sprich darüber!

Wie jedes Jahr verfällt man kurz vor Weihnachten in den üblichen „Stress“ und fragt sich, was kann ich bloß meinen Liebsten schenken, womit mache ich ihnen eine Freude? In den allermeisten Fällen handelt es sich um Geschenke der Höflichkeit, der Beschenkte hat eigentlich alles was er braucht.

 

Um diesem Dilemma vorzubeugen, können wir alle, so wie es HFBP Rechtsanwälte und Notar getan hat, etwas besonderes schenken, nämlich eine Spende an den Bundesverband-Kinderhospiz, ganz nach dem Motto „Tue Gutes und Sprich darüber“.

 

Der Bundesverband-Kinderhospiz kümmert sich um die bestmögliche Versorgung der Kleinsten unter uns, die unheilbar krank sind, sowie ihren Familien. Jede Spende, sei sie noch so klein, hilft diese Versorgung zu gewährleisten.

 

Das Sterben von Kindern löst in der Gesellschaft eine starke Angst aus. Diese Angst ist so groß, dass man am liebsten die Augen verschließt und sich mit diesem Thema nicht befassen möchte. Allerdings ändert ein Wegschauen nichts daran, dass es Kinder gibt, die sterben.

 

Diese Kinder und ihre Angehörigen durchleben eine Phase, die sich die Meisten von uns, zum Glück, nicht vorstellen können. Es geht dabei um unfassbare Angst, Traurigkeit, Verzweiflung, aber auch wirtschaftliche Nöte. Mütter und Väter schaffen es nicht mehr, neben diesem immensen Schicksalsschlag ihre Arbeit aufrecht zu erhalten. Sie wollen und müssen die wenige verbleibende Zeit mit ihrem Kind verbringen. Geschwisterkinder werden viel zu früh in ihrem Leben mit dem Thema Tod und Trauer konfrontiert und müssen aufgefangen werden. Auf die Familien kommen zusätzlich große logistische Herausforderungen zu, wie „wo kann unser Kind versorgt werden“, „wer kann uns bei der Versorgung helfen“ und etliche andere Themenfelder bis hin zur Bewältigung der verbleibenden Leere und Trauer.

 

Der Bundesverband-Kinderhospiz unterstützt seit dem Jahr 2002 die betroffenen Familien schnell und unkompliziert.

 

Wir hoffen sehr, dass diese wichtige Institution auf viel Unterstützung trifft und eine Spende eine wunderschöne Weihnachtsüberraschung für jeden von uns sein wird.

 

In diesem Sinne wünschen wir, das Team von HFBP Rechtsanwälte und Notar, Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Friederike Schaper

Rechtsanwältin